Arbeit

Arbeit

Arbeit

Anfang Mai 2006 las ich durch Zufall in einer Zeitung die Überschrift:

Rettungshundestaffel neu beim ASB

 

Der Artikel berichtete über die Gründung einer Rettungshundestaffel. Es wurde erklärt, das man sehr viel auf die Motivation der Hunde setzen würde, denn nur durch die Freude an ihrer Arbeit, würden diese zu zuverlässigen Lebensrettern. Die Staffel bestand aus vier Personen und deren Hunden.


Es sollten sowohl Flächensuchhunde wie auch Mantrailer ausgebildet werden. Diese Staffel wollte einen Schnupperkurs anbieten, was das eigentlich Interessante, für mich, an diesem Artikel war.

Dieser Schnupperkurs bestand aus theoretischen und praktischen Einheiten, sollte einen Einblick in die Rettungshundearbeit und Aufschluss zur Eignung von Mensch und Hund für diese Tätigkeit geben.
Ich habe mich sofort mit Joy zu diesem Schnupperkurs angemeldet. Wir haben ihn dann gemeinsam besucht und sogar die gemeinsame Eignung erreicht mit der Aufnahme in die Rettungshundestaffel. Mittlerweile stand fest, dass nur sogenannte MANTRAILER ausgebildet werden sollten.

 

Mantrailer bekommen eine Geruchsprobe der vermissten Person und verfolgen dann an der langen Leine deren individuelle Spur.
Im Anschluss an den Schnupperkurs, der uns allen sehr viel Spass gemacht hat, begann unsere Ausbildung. Im Laufe des vergangenen Jahres haben wir Seminare in Kassel und im Mai 2007 ein Mantrailerseminar in Italien besucht. Das Training, wie auch die theoretischen Abschnitte machen uns allen sehr viel Spaß. Wir haben schon mehrere Schnupperkurse betreut. Ganz neu haben wir im  Sommer 2007 eine Hobbygruppe für Mantrailing eingerichtet, die auf guten Zuspruch gestoßen ist.
Zur Zeit betreue ich eine Hobbygruppe, mit Leuten und Hunden, die genauso viel Spaß an dieser Arbeit haben, nur den zeitlichen und Leistungsmäßigen Aufwand nicht erbringen können.

 

 

Wir haben es geschafft!!!

Am 27.05.2012 haben Joy und ich die Hauptprüfung zum Mantrailer im DRV, in Landshut bestanden 🙂

Zusammenkommen ist ein Anfang

Zusammen bleiben ein Fortschritt

Zusammen arbeiten ist Erfolg.  (Henry Ford)