Amidala, the golden light of Joy

* 13.07.2008 – 30.10.2023

VaterRayleas Mister Copper
MutterShaaba de Bourgogne Picardie
ZüchterUte Schmidt-Weinhold (Berger)
HD/EDHüften = B1, ED und OCD Schulter frei /frei
AugenRD = frei / PRA = frei / HC = frei am 07.03.2012
GentestDNA-Test auf prcd-PRA Genotyp: N/N (A/frei)  (Genotyp N/N (homozygot gesund): Dieser Hund trägt die Mutation nicht und es besteht kein Risiko an prcd-PRA zu erkranken. Er kann die Mutation nicht an seine Nachkommen weitergeben.
PrüfungenWT, BHP A & B, APD/R A
ZZL vom20.05.10
WürfeC-Wurf 30.03.2011 Batteries Included v.d. Beerse Hoeve (Bravoure) 6 R / 3 H
D-Wurf 15.08.2012 Rayleas Macintosh (Tosh) 4 R / 4 H
F-Wurf 08.04.2014 Every-Where-Hugo-Du Bois de la Rayere (Hugo) 5 R / 4 H
Amidala_Portrait Golden Retriever

Wesenstest am 12.07.2009 in Merten-Balenbach ( Richterin Manuela van Schewick )

Die 12 Monate alte Hündin agiert hier recht ruhig. Sie ist sehr aufmerksam und zeigt relativ ausdauernd Beuteverhalten. Beute wird der Führerin zugetragen, Spürverhalten ist feststellbar. Die Hündin hat eine sehr enge Bindung an die Führein und eine hohe Unterordnungsbereitschaft. Fremdpersonen begegnet sie freundlich und zutraulich, läßt sich gerne streicheln. Bei wilden Spielangeboten weicht sie aus. Eine leichte Unsicherheit ist durch verändertes Verhalten der Menschen aber sofort wieder abzustellen. Auf dem Parcour reagiert sie misstrauisch, allerdings eher auf die Menschen als auf die Reize. Sie lässt sich überall heranführen, erholt sich schnell. Beim Schuss ist sie momentan beeindruckt, auch das nur sehr kurzfristig.                                                                                                                          

Bemerkung: Eine ruhige, freundliche Hündin, die die sanfte aber klare Führung ihrer Menschen braucht.

Formwertbeurteilung am 23.09.2009 Richterin Frau Assenmacher-Feyel

Gute Größe, schöner Kopftyp, femininer Ausdruck, dunkle Augen, guter Behang,noch unfertiger Körper, korrekt in allen Teilen, bewegt sich gut.

Schusstest:  sicher interessiert

Gesamtbeurteilung: sehr gut

Formwertbeurteilung am 06.10.2010 in Rösrath ( Richterin Frau Assenmacher-Feyel )

Gute Größe, schöner Hündinnenkopf, sehr ausdrucksstarke, dunkle Augen, guter Behang, vorzüglich gebaut. Korrekt in allen Teilen, flotte korrekte Bewegung, gutes Haarkleid und Wesen.

Schusstest: sicher, interessiert.

Gesamterscheinung: VORZÜGLICH